Reitturnier 2022

Aufgrund der sehr positiven Resonanz von Seiten der Reiter und Zuschauer möchten wir auch dieses Jahr unser Reitturnier - auch bekannt als das Reiterfest - auf zwei Wochenenden verteilen. Ein dreitägiges Dressurturnier bis zur Klasse S* vom 12. bis 14. August, ein dreitägiges Springturnier bis zur Klasse S* vom 19. bis 21. August sowie das Kutschenfahren am Montagabend 22. August.

Die Prüfungen bis zur Klasse M sowie die für die Jugend, Turniereinsteiger und junge Pferde blieben weiterhin bestehen.
Königsbach wird auch wieder Austragungsort für den Ringcup Dressur und Springen sowie für die Jugendförderprüfungen in Dressur und Springen vom Reiterring Hügelland und dem Pferdesportverband Nordbaden sein. Des Weiteren finden auch dieses Jahr Wertungsprüfungen des Landesjugendcup Dressur und Springen des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg statt.

Wir freuen uns jetzt schon!

Ein solches Event ist für unseren kleinen Verein nur mit entsprechender Unterstützung möglich. Herzlichen Dank an unsere Mitglieder, Familien, Freunde und Sponsoren, die durch Geld- und Ehrenpreise sowie Unterstützung jeglicher Art unser Turnier ermöglichen, mehr auf unserer Seite Partner.

Wenn auch Sie unsere Turniere unterstützen möchten, können Sie sich gerne an Martin Leopold (mt.leopold@online.de, 0170 8608775) wenden.

Reitturnier 2021

Bei unserem 68. Reit- und Springturnier wurden erstmalig die Dressurprüfungen und Springprüfungen auf zwei Wochenenden aufgeteilt. Um den Reitern neue Herausforderungen und unseren Zuschauern weitere spannende Höhepunkte zu bieten, erweiterten wir unsere Spring- und Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse (S*). Die bis zur Klasse M sowie die für die Jugend, Turniereinsteiger und junge Pferde blieben weiterhin bestehen.

Bei der Premiere unseres Dressurturniers mit Dressurprüfungen bis Klasse S* vom 6. bis 8. August waren 450 Pferde genannt und die Ergebnisse finden Sie unter equi-score. Die Teilnehmer und Zuschauer freuten sich über drei Tage Dressursport unter besten Bedingugen, siehe Bildergalerie unten, den Bericht im Reiterjournal und in den pz-news.

Vom 13. bis August standen spannende Wettbewerbe mit Springprüfungen bis zur Klasse S* auf dem Programm und bekannte Reiter konnten sich in die Ergebnislisten eintragen, siehe  equi-score. Impressionen von den Springprüfungen finden Sie in der Bildergalerie unten, im Bericht im Reiterjournal und in den pz-news.

Königsbach war auch wieder Austragungsort für den Ringcup Dressur und Springen sowie für die Jugendförderprüfungen in Dressur und Springen vom Reiterring Hügelland und dem Pferdesportverband Nordbaden. Des Weiteren fanden Wertungsprüfungen des Landesjugendcup Dressur und Springen des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg statt.

Wir freuen uns, dass einige Aktive des Reit- und Fahrverein Königsbach beim Turnier teilgenommen haben und sich von Reiterwettbewerb und Springwettbewerb bis hin zu A-, L- und M-Prüfungen platziert haben.

Unserem Parcourchef Phil Schmauder konnten wir zum Jubiläum gratulieren, da er mittlerweile das zehnte Jahr die Parcours bei unserem Turnier gestaltet. Und Gregory Wiegand, der seit fünf Jahren für die Parcours mitverantwortlich ist und immer wieder gerne nach Königsbach kommt. Eine Premiere gab es in der Meldestelle, wo Markus Kuhnle mit Team für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Ebenfalls möchten wir uns bei den Richtern, der Sprecherin, dem Hufschmied, dem Turniertierarzt, der Ärztin und dem Team vom Roten Kreuz bedanken.

Unser Turnier - bekannt im Ort als das "Reiterfest" - gehört zu den großen Pferdesportereignissen der Region und wir freuten uns die Teilnehmer und Zuschauer auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. Sie konnten sich über spannende Wettbewerbe und eine große Auswahl an Speisen und Getränken, wie auch Kaffee und Kuchen zu familienfreundlichen Preisen freuen. So gab es neben Steaks und Würste auch Maultaschen mit Kartoffelsalat, Gyros und das Schaschliktöpfle. Flammkuchen, Baquette und coole Drinks wurden in unserem neuen Pizzahäusle angeboten. Für die Kleinen gab es ein Karusell, Eis und Süßigkeiten.

Wir sind dankbar, dass die beiden Turniere so gut verlaufen sind und überwältigt von dem sehr positiven Feedback, welches wir von vielen Seiten erhalten haben.

Ein solches Event ist für unseren kleinen Verein nur mit entsprechender Unterstützung möglich. Herzlichen Dank an unsere Freunde und Sponsoren, die auch dieses Jahr wieder durch Geld- und Ehrenpreise sowie Unterstützung jeglicher Art unser Turnier ermöglicht haben. Besonders freuen wir uns über einige neue Sponsoren und ihr Engagement im Reitsport, mehr unter Partner.

Ebenfalls vielen Dank an das Organisations-Team, unsere Mitglieder, Familien und Bekannte, die durch Ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung, durch Kuchenspenden und anderen Sachleistungen sowie die Bereitstellung von Hindernismaterial, Geräten und Grundstücken zum Gelingen des Königsbacher Reitturniers beitragen.

Fotos und Videos

• Von Prüfungen und Siegerehrungen wurden vom VereinFotos gemacht und teilweise auf unserer Homepage, Facebookseite oder Printmedien veröffentlicht, siehe Hinweis Fotoaufnahmen.
  • Bilder der Fotografin Laura Beying vom Dressur- und Springturnier sind in deren Online Shop zu erhalten. Unter laurabeyingfotografie.de ist der Link zur Galerie/Online Shop zu finden.
  • Beim Springturnier war rimondo zu Gast und die Videos sind verfügbar unter rimondo.com.

Impressionen vom Springturnier

Impressionen vom Dressurturnier

Bildquellen: Mitglieder und Freunde des Vereins, Turnierfotografin Laura Beying laurabeyingfotografie.de

Reitturnier 2019