Reitturnier 2022

Aufgrund der sehr positiven Resonanz von Seiten der Reiter und Zuschauer haben wir auch dieses Jahr unser Reitturnier auf zwei Wochenenden verteilt: Das dreitägige Dressurturnier bis zur Klasse S* vom 12. bis 14. August, das dreitägige Springturnier bis zur Klasse S* vom 19. bis 21. August sowie das Gespannfahren am Montagabend 22. August.
Für die Reiterjugend und Turniereinsteiger wird zusätzlich ein Reitertag am 1. Oktober veranstaltet, siehe Seite Reitertag.

Bei unserem Dressurturnier und Springturnier blieben neben den Prüfungen bis zur schweren Klasse S* die Prüfungen bis zur Klasse M sowie die für die Jugend, Turniereinsteiger und junge Pferde weiterhin bestehen.
Königsbach war auch wieder Austragungsort für den Ringcup Dressur und Springen sowie für die Jugendförderprüfungen in Dressur und Springen vom Reiterring Hügelland und dem Pferdesportverband Nordbaden. Des Weiteren fanden auch dieses Jahr Wertungsprüfungen des Landesjugendcup Dressur und Springen des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg statt.

Unser "Reiterfest" gehört zu den großen Pferdesportereignissen der Region und wir haben uns sehr gefreut Teilnehmer aus der Region und darüber hinaus mit ihren Pferden auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. Es ging um Siege und Platzierungen und es wurden wertvolle Punkte für verschiedene Dressur- und Springsportserien gesammelt.

Die Teilnehmer und Besucher konnten sich über eine große Auswahl an Speisen und Getränken zu familienfreundlichen Preisen freuen. So gab es neben Steaks, Würste und Pommes auch Gyros, Schaschliktöpfle und Wurstsalat, wie auch Flammkuchen, Baquette und eine vegetarische Pizza. An der Cafe-Theke gab es außer Kaffee und Kuchen einen Eiskaffee und Eisschokolade, wie auch belegte Brötchen und Butterbrezeln. Neben dem Getränkestand wurden in unserem Cocktail-Häusle verschiedene coole Drinks angeboten. Des Weiteren gab es am Stand der Reiterjugend Waffeln, Stände mit Eis, Süßigkeiten, Reitsportzubehör sowie für die Kleinsten ein Karusell.
Ein buntes Angebot für ganze Familie, welches von den zahlreichen Teilnehmern und Besuchern gerne genutzt wurde.

Ein solches Event ist für unseren kleinen Verein nur mit entsprechender Unterstützung möglich, daher möchten wir uns bei allen bedanken, die unser mehrtägiges Dressurturnier, Springturnier und das Gespannfahren möglich gemacht haben:

• Herzlichen Dank an unsere Freunde und Sponsoren, die durch Geld- und Ehrenpreise, Werbesprünge sowie Unterstützung jeglicher Art unsere Turniere ermöglichen, siehe die Liste auf der Seite Partner.
  • Herzlichen Dank an die zahlreichen Zuschauer und Teilnehmer, die Parcourschefs, das Richterkollegium, die Ansager, die Meldestelle, den Tierarzt, das DRK, die Aussteller und Lieferanten, die Fotografin und die Presse, die Eigentümer deren Grundstücke wir zum Parken nutzen dürfen und diejenigen die in anderer Weise zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
  • Herzlichen Dank an unsere sehr engagierten Mitgliedern, Familien und fleißigen Helfern, die bei der Organisation, in der Wirtschaftsküche, am Getränkestand, im Cocktail-Häusle, am Waffelstand, an der Kaffeetheke, beim Kuchenbacken, an der Kasse und Pfandrückgabe, beim Parcours- und Schreibdienst, bei der Platzpflege und allen anderen Stationen bei der Vorbereitung und an sieben Veranstaltungstagen wieder einmal zur Höchstleistung aufgelaufen sind.

Wenn auch Sie unsere Turniere unterstützen möchten, können Sie sich gerne an Martin Leopold (mt.leopold@online.de, 0170 8608775) wenden.

Bei den Siegerehrungen haben sich die Sieger und Platzierten sehr über unsere neuen Schleifen und Ehrenpreise gefreut, wie zum Beispiel die Pferdedecken mit Sponsorenlogo. Vielen Dank an alle unsere Unterstützer und die Sponsoren, die unserer Einladung gefolgt sind, die Wettbewerbe verfolgt und bei der Siegerehrung persönlich gratuliert und Ehrenpreise überreicht haben.

Weitere Impressionen vom Dressurturnier und Springturnier

Hinweis Fotoaufnahmen

• Von Prüfungen und Siegerehrungen wurden vom Verein und von der Fotografin Laura Beying Fotos gemacht und teilweise auf unserer Homepage, Facebookseite oder Printmedien veröffentlicht, siehe Hinweis Fotoaufnahmen.
  • Bilder der Fotografin Laura Beying vom Dressurturnier und Springturnier sind in deren Online Shop zu erwerben. Unter laurabeyingfotografie.de ist der Link zur Galerie/Online Shop zu finden.

Reitturnier 2021

Bei unserem 68. Reit- und Springturnier wurden erstmalig die Dressurprüfungen und Springprüfungen auf zwei Wochenenden aufgeteilt. Um den Reitern neue Herausforderungen und unseren Zuschauern weitere spannende Höhepunkte zu bieten, erweiterten wir unsere Spring- und Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse (S*). Die bis zur Klasse M sowie die für die Jugend, Turniereinsteiger und junge Pferde blieben weiterhin bestehen.

Bei der Premiere unseres Dressurturniers mit Dressurprüfungen bis Klasse S* vom 6. bis 8. August waren 450 Pferde genannt und die Ergebnisse finden Sie unter equi-score. Die Teilnehmer und Zuschauer freuten sich über drei Tage Dressursport unter besten Bedingugen, siehe Bildergalerie unten, den Bericht im Reiterjournal und in den pz-news.

Vom 13. bis August standen spannende Wettbewerbe mit Springprüfungen bis zur Klasse S* auf dem Programm und bekannte Reiter konnten sich in die Ergebnislisten eintragen, siehe  equi-score. Impressionen von den Springprüfungen finden Sie in der Bildergalerie unten, im Bericht im Reiterjournal und in den pz-news.

Königsbach war auch wieder Austragungsort für den Ringcup Dressur und Springen sowie für die Jugendförderprüfungen in Dressur und Springen vom Reiterring Hügelland und dem Pferdesportverband Nordbaden. Des Weiteren fanden Wertungsprüfungen des Landesjugendcup Dressur und Springen des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg statt.

Wir freuen uns, dass einige Aktive des Reit- und Fahrverein Königsbach beim Turnier teilgenommen haben und sich von Reiterwettbewerb und Springwettbewerb bis hin zu A-, L- und M-Prüfungen platziert haben.

Unserem Parcourchef Phil Schmauder konnten wir zum Jubiläum gratulieren, da er mittlerweile das zehnte Jahr die Parcours bei unserem Turnier gestaltet. Und Gregory Wiegand, der seit fünf Jahren für die Parcours mitverantwortlich ist und immer wieder gerne nach Königsbach kommt. Eine Premiere gab es in der Meldestelle, wo Markus Kuhnle mit Team für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Ebenfalls möchten wir uns bei den Richtern, der Sprecherin, dem Hufschmied, dem Turniertierarzt, der Ärztin und dem Team vom Roten Kreuz bedanken.

Unser Turnier - bekannt im Ort als das "Reiterfest" - gehört zu den großen Pferdesportereignissen der Region und wir freuten uns die Teilnehmer und Zuschauer auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. Sie konnten sich über spannende Wettbewerbe und eine große Auswahl an Speisen und Getränken, wie auch Kaffee und Kuchen zu familienfreundlichen Preisen freuen. Für die Kleinen gab es ein Karusell, Eis und Süßigkeiten.

Wir sind dankbar, dass die beiden Turniere so gut verlaufen sind und überwältigt von dem sehr positiven Feedback, welches wir von vielen Seiten erhalten haben.

Ein solches Event ist für unseren kleinen Verein nur mit entsprechender Unterstützung möglich. Herzlichen Dank an unsere Freunde und Sponsoren, die auch dieses Jahr wieder durch Geld- und Ehrenpreise sowie Unterstützung jeglicher Art unser Turnier ermöglicht haben. Besonders freuen wir uns über einige neue Sponsoren und ihr Engagement im Reitsport, mehr unter Partner.

Ebenfalls vielen Dank an das Organisations-Team, unsere Mitglieder, Familien und Bekannte, die durch Ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung, durch Kuchenspenden und anderen Sachleistungen sowie die Bereitstellung von Hindernismaterial, Geräten und Grundstücken zum Gelingen des Königsbacher Reitturniers beitragen.

Impressionen vom Springturnier

Impressionen vom Dressurturnier

Bildquellen: Mitglieder und Freunde des Vereins, Turnierfotografin Laura Beying laurabeyingfotografie.de

Reitturnier 2019