Lehrgänge

Herzlichen Dank an unsere Mitglieder, die unsere Lehrgänge organisieren. Teilnahme ist nur mit eigenem Pferd und unter Einhaltung der aktuellen Regeln möglich. Des Weiteren ein Dankeschön an diejenigen, die die Bewirtung übernehmen, Kuchen spenden oder in sonst einer Weise zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Vielen Dank auch an die Teilnehmer und Zuschauer für ihr Interesse.

Bei unserem Springlehrgang mit Jörg Widmaier im Februar 2024 konnten sich die Teilnehmer mit ihren Pferden hilfreiche Tipps geben lassen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Pferdeführerschein und Reitabzeichen im Oktober 2023. Vielen Dank an unsere Trainer Julia Weihrauch und Davina Bahm, die in den vorangegangenen Wochen in Dressur, Springen und Theorie unterrichtet haben, sowie an die Richter und alle anderen für ihre Unterstützung.

Bei der Trainer Fortbildung Fachsportart Reiten des Reiterring Hügelland im Januar 2023 auf unserer Reitanlage konnten die Teilnehmer viel Neues erfahren. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben. Mehr dazu im Bericht.

Der Dressurlehrgang im Mai 2022 fand bei sommerlichen Temperaturen auf dem Aussenplatz statt. Die Teilnehmer konnten sich hilfreiche Tipps für die Dressurarbeit mit ihren Pferden geben lassen und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Pferdeführerschein und Reitabzeichen Anfang November 2021 unter der Leitung unserer Trainer Julia Weihrauch und Davina Bahm, die die Teilnehmer in Dressur, Springen und Theorie vorbereitet haben. Herzlichen Dank ebenfalls an die Richter und alle anderen für ihre Unterstützung.

Spannung pur bei unserem Vielseitigkeitslehrgang mit Martin Seitter Ende Oktober 2021 in herbstlicher Atmosphäre. Martin und auch die Teilnehmer/innen hatten viel Spaß dabei. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Für den Dressurlehrgang mit Julia Weihrauch mit Einzelunterricht Ende April 2021 wurde auf dem großen Außenplatz wieder ein Dressurviereck aufgebaut und die Reiter erhielten hilfreiche Tipps für die Arbeit mit ihren Pferden.

Unser Vielseitigkeitslehrgang mit Martin Seitter im Oktober 2020 fand auf dem großen Außenplatz bei schönstem Wetter statt. Vielseitigkeitsneulinge, wie auch erfahrene Reiter, hatten viel Spaß und konnten sich viele Tipps geben lassen. Vielen Dank an alle die zum Gelingen beigetragen haben.

Beim Dressurlehrgang mit Dirk Jakusch im September 2020 konnten sich die Teilnehmer hilfreiche Tipps für die Dressurarbeit mit ihren Pferden geben lassen. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

Erfolgreicher Reitabzeichenlehrgang mit Julia Weihrauch und Verena Weissinger im Oktober 2020. Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer zum bestandenen Pferdeführerschein und Reitabzeichen. Vielen Dank an die Richter Frau Weber und Herrn Oswald sowie alle anderen die dazu beigetragen haben.

Bei unserem Trail-Day mit Stefanie Barth im Oktober 2020 ging es am Halfter und Seil um und über verschiede Hindernisse. Enge Gassen, ein Podest, der Flattervorhang und ein Bällebad waren dieses Mal zu erkunden und es hat sichtlich Spaß gemacht. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Beim Dressurunterricht in toller Atmosphäre auf dem großen Außenplatz bei unserem Lehrgang "Besser Sitzen" im Juli mit Julia Weihrauch.

Dressurlehrgang 2020
Ob Dressur-, Spring- oder Freizeitreiter, alle konnten sich bei unserem Dressurlehrgang Ende Februar von Julia Weihrauch hilfreiche Tipps geben lassen.

Springlehrgang 2020
Stangenarbeit, Distanzen und Parcoursspringen beim Springlehrgang mit Heinz Soltau Anfang Februar 2020. Es war ein gelungener und interessanter Lehrgang für Reiter und Zuschauer.

Trail-Lehrgang 2019
Viel Spaß beim Trail-Day mit Stefanie Barth Ende November 2019. Es ging am Halfter und Seil um und über verschiede Hindernisse und auch Bälle und ein Flattervorhang waren dabei. Für die Verpflegung war wie immer bestens gesorgt.

Vielseitigkeitslehrgang 2019
Unser Indoor Vielseitigkeits-Lehrgang mit Martin Seitter Mitte März war wieder ein voller Erfolg. Eine Vielzahl von Naturhindernissen hatte er mitgebracht und unsere Reithalle in einen Vielseitigkeitsparcours verwandelt, siehe Bericht & Bilder VS-Lehrgang.

Lehrgang "Besser Sitzen" 2018
Viele unserer Aktiven nutzten die Gelegenheit sich beim Reitunterricht mit Julia Weihrauch Anfang Dezember wichtige Tipps für sich selbst und ihre Pferde geben zu lassen.