Regelmäßig Dressur- und Springunterricht sowie verschiedene Lehrgänge.

Beim Reitverein Königsbach wird Reitunterricht angeboten. Es findet regelmäßig Dressurunterricht und
ebenfalls eine Springstunde statt. Teilnahme mit eigenem Pferd, bzw. mit Privatpferden.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne an unseren Vorsitzenden, Martin Leopold, wenden,
Tel. 0170 8608775.

Springtraining

Zur Zeit findet keine Springstunde statt. Weitere Informationen gibt es sobald der neue Termin feststeht.

Dressurunterricht

Aufgrund der sehr positiven Resonanz des Reitlehrgangs mit Julia Weihrauch bieten wir regelmäßig einmal im Monat den Reitunterricht mit „Jule“ an (Einzelunterricht zu je 1/2 Stunde mit eigenem Pferd).

Die Termine werden unter Aktuelles bekannt gegeben. Interessenten können sich gerne an Nadja Walz wenden, E-Mail: walz.nadja@web.de (begrenzte Anzahl Plätze).

Lehrgänge

Reitabzeichen 2016

Der Reitverein Königsbach veranstaltete einen Lehrgang mit anschließender Prüfungsabnahme am 22. Mai 2016 für den Basispass Pferdekunde sowie das kleine und große Reitabzeichen. Alle Teilnehmer konnten sich über die bestandene Prüfung freuen. Vielen Dank an Julia Weihrauch und Jürgen Weigel für die erfolgreiche Vorbereitung und Betreuung der Reiterinnen und Reiter.

Dressurlehrgang 2016

Zur Vorbereitung auf die Turniersaison haben wir vom 2. bis 3. April einen Dressurlehrgang mit der bekannten Grand Prix Reiterin Stefanie Lempart angeboten. Geritten wurde in Einzelunterricht zu je einer halben Stunde und die Teilnehmer konnten hilfreiche Tipps mitnehmen und waren ganz begeistert, siehe Bericht und Fotoalbum.

Reitlehrgang 2016
Am 30. Januar wurde ein Reitlehrgang mit dem Motto „Besser Sitzen“ durchgeführt. Die Reitlehrerin Julia Weihrauch ist in Einzelunterricht zu je einer halben Stunde individuell auf die Reiter und ihre Pferde eingegangen. Jugendliche und Erwachsene konnten sich hilfreiche Tipps zu ihrem Sitz und den Hilfen geben lassen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit um dem Unterricht zuzuschauen.

Springlehrgang 2016

Carsten Lahm, erfolgreicher Springreiter bei den Jungen Reitern in Baden-Württemberg, bundesweit und international, gab am 23. und 24. Januar einen Springlehrgang für Kinder und Jugendliche beim Reitverein Königsbach. Der Lehrgang war ein voller Erfolg, siehe Bericht.

Springlehrgang 2015

Der bekannte Springreiter und Trainer Tobias Sawatzki hatte beim Springlehrgang am 31. Januar und 1. Februar ein interessantes Trainingsprogramm für die Reiterinnen und Reiter zusammengestellt. Der Lehrgang war ein voller Erfolg und die Teilnehmer konnten viele Tipps mit nach Hause nehmen, siehe Bericht.